Wer sind wir - Gemeinschaft der Laienmissionarinnen
 

Wer sind wir

Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen, die in der Schweiz, in Deutschland, in Kolumbien, Ecuador, Brasilien und Haïti leben und sich dem Missionsauftrag der Kirche verpflichtet wissen. Wir sind zurzeit 24 Mitglieder.

Unsere Gründung

Seit unserer Gründung im Jahr 1947 begleitet uns wie ein roter Faden der Gedanke der MISSION.

Dieser kann nicht einfach fest umschrieben werden. Er beinhaltet vielerlei Facetten und Aspekte, zum Beispiel den der „Verkündigung einer grossen Freude“, wie sie den Hirten von Bethlehem durch die Engel zuteil geworden ist. Wir müssen uns daher als Gemeinschaft immer neu fragen, wie wir MISSION verstehen und in den aktuellen konkreten Situationen glaubwürdig leben.

Wir wurden beeinflusst und bereichert durch die Einsichten:

Die sich vor allem seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil herausgeschält haben: Mission als Verkündigung einer Frohen Botschaft verdeutlicht sich

Im August 2010, am Ende unseres letzten Generalkapitels, suchten wir einen Leitsatz, der uns in den folgenden Jahren durch alle unsere unterschiedlichen Lebenssituationen miteinander verbinden sollte. Nach ausgiebigen Diskussionen fanden wir im ersten Petrusbrief eine Antwort:

GEBT ZEUGNIS VON EURER HOFFNUNG!   (1 Petr 3,15)

Es stellte sich für uns die Frage, worin denn diese Hoffnung bestehe und worauf sie sich gründe. Wir sind überzeugt: Eines Tages werden Frieden und Gerechtigkeit für die ganze Schöpfung Wirklichkeit sein, so wie Gott es zugesagt hat. Daher verstehen wir es als Auftrag, dieser Verheissung den Weg zu bereiten und hier und heute von dieser Hoffung Zeugnis zu geben.

 

Gemeinschaft der Laienmissionarinnen  |  Fribourg  |  Tel: 026 422 80 60  |  info@gemeinschaft-der-laienmissionarinnen.ch